• Oikos

iPad und iPhone: Diktierfunktion mit iOS 13.4 offline nutzbar

Aktualisiert: Apr 6


Damit begonnen die Offline-Diktierfunktion auch für deutsche Nutzer vorzubereiten hat Apple bereits mit iOS 9.3. Damals, im Januar 2016 tauchte erstmals ein Beschreibungstext in den Systemeinstellungen auf, der entsprechende Hinweise nicht mehr nur auf Englisch formulierte.


Dann passierte jedoch lange Zeit nichts mehr. Anwender, die die Diktierfunktion hin und wieder nutzten (Einstellungen > Allgemein > Tastaturen > Diktierfunktion aktivieren) konnten Texte ohne anliegende Datenverbindung ausschließlich auf Englisch einsprechen.

Dies hat sich zur Ausgabe von iOS 13.4 nun offenbar geändert. Sowohl unter iOS 13.4 als auch unter iOS 13.3.1 informiert Apple inzwischen darüber, dass auch deutsche Diktate ohne Internetverbindung möglich sind.

Leider können wir euch nicht genau sagen, ob Apple den entsprechenden Schalter genau zur Ausgabe von iOS 13.4 oder schon in der Betaphase umgelegt hat – die Offline-Kapazitäten der deutschen Speech-to-Text-Engine sind jedoch neu und überfällig.

Newsroom & OIKOS AUTOMATIONEN

Hier findest du wichtige Informationen, hervorragende Automationen und Installationsbeispiele, die du mit deinem Oikos erstellen kannst.